01. Januar 2014, erneuter Umbau der Räumlichkeiten des Sport Center Karlsruhe.

22. April 2013, Umbau der Räumlichkeiten des Sport Center Karlsruhe. Es wurden vier Wandausleger und fünf Meter Spiegelfläche angebracht. Nun kann das Training noch attraktiver gestaltet werden.

01. Oktober 2013 Umbau der Räumlichkeiten EB U02

und Erweiterung des Angebotes mit einer weiteren Räumlichkeit EB U01.

Auf rund 65m2 befinden sich unter anderem Kurzhanteln 0,5 kg bis 40 kg, Kettellbells von 2 kg bis 20 kg, diverse Langhanteln, Latzzugsysteme, Klimmzugstangen, Laufband, Power Rack, Dipp Stationen, Hyperextension...


Außerdem findet ab sofort an zwei Tagen für Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren ein eigenes Muay Thai Jugendtraining statt.

Des Weiteren wird nun eine weitere Sport Arbeitsgruppe (Sport-AG) am Nachmittag an der Merkur Akademie International angeboten.

Gründung des Sport Center Karlsruhe (S-C-K)
am 01. Oktober 2012

Das Sport Center Karlsruhe Training findet in der Sportstätte der Merkur Akademie International (M.A.I.), Erzbergerstraße 147 / New-York-Straße, 76149 Karlsruhe - Nordstadt statt. Im Untergeschoss des Neubaues Raum EB U02, ´Bewegungs- und Fitnessraum´.

Der Neubau als auch die neuen Sporthallen und Sanitäranlagen wurden zum neuen Schuljahr 2012 fertiggestellt.
Auf rund 80 m2 Kampfsportfläche wird das Training des S-C-K durchgeführt.

Mit Anfangs zwei Trainingstagen wurde das Training im November schnell auf drei Trainingstage ausgebaut. So wurden auch den Trainingseinheiten spezielle Trainingsziele zugeteilt und die Trainingsstunden mit weiteren Sparringeinheiten für Fortgeschrittene aufgestockt.

Das Muay Thai Training wird zum regulären Training im Rahmen einer Sport Arbeitsgruppe (Sport-AG) am Nachmittag an der Merkur Akademie International angeboten, um den Schülerinnen und Schülern einen sportlichen Ausgleich bieten zu können.